Das Landes-Medien-Zentrum

Die Abkürzung für Landes-Medien-Zentrum lautet: LMZ.
Man kann beim LMZ Medien ausleihen.

Medien sind zum Beispiel:

  • Bücher
  • Video-Filme
  • Zeitschriften

Das LMZ bietet an:

  • Schulungen
  • Fortbildungen
  • Beratung für Lehrer und Lehrerinnen
  • Geräte zum Ausleihen, zum Beispiel Computer

Beratung und Hilfe im Medien-Zentren-Verbund

Es gibt 50 verschiedene Medien-Zentren in Baden-Württemberg.
Die Medien-Zentren sind in verschiedenen Städten.
Sie arbeiten zusammen.
Das nennt man Medien-Zentren-Verbund.

Die Medien-Zentren bieten an:

  • Beratung
  • Weiterbildung
  • technische Hilfe
  • Computer-Hilfe

Es gibt eine Beratungs-Stelle.
Man kann dort anrufen und Fragen stellen.

Man bekommt Infos zu:

  • Medien-Bildung
  • Jugend-Medien-Schutz

Medien-Bildung bedeutet:
Man lernt,
wie man Medien zum Lernen einsetzt.

Jugend-Medien-Schutz bedeutet:
Man zeigt Kindern und Jugendlichen:
So nutzt man Medien sicher.

Die Beratungs-Stelle hat die Telefon-Nummer:
0711 4909 6321

Medien und Materialien für den Unterricht

Das LMZ bietet Hilfen für den Unterricht.
Man findet die Hilfen in einer Mediathek.
Eine Mediathek ist eine Sammlung von Medien.
Die Mediathek heißt SESAM-Mediathek.

Lehrer und Lehrerinnen können die SESAM-Mediathek nutzen.
Lehrer und Lehrerinnen finden dort Medien.
Zum Beispiel:

  • Filme
  • Hör-Bücher

Man bekommt Vorschläge für den Schul-Unterricht.
Es gibt Arbeits-Material für Schüler und Schülerinnen.
Das alles findet man in der SESAM-Mediathek.

Fortbildungen

Das LMZ bietet Fortbildungen an:

  • für Lehrer und Lehrerinnen
  • für Schul-Leitungen
  • für die Schul-Verwaltung

Das LMZ bietet auch Mentoren-Programme.
Mentor ist ein anderes Wort für Helfer.
Mentoren-Programm bedeutet:
Man macht Kurse zu Medien.
Man wird Medien-Experte oder Medien-Expertin.
Man kann anderen Menschen helfen
beim Nutzen von Medien.

Zum Beispiel: wie man sicher das Internet nutzt.

Mentoren-Programme gibt es für:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Eltern
  • ältere Menschen, die in den Schulen helfen

Das Computer-Programm paed.ML®

Das LMZ hat ein Computer-Programm für Schulen.
Das Computer-Programm heißt paed.ML®.
Man spricht das so aus: Päd M L
paed.ML® ist die Abkürzung für: pädagogische Muster-Lösung.
Das bedeutet ungefähr: Programm für die Schule

Das Programm hilft bei der Arbeit
mit Computern in der Schule.
Zum Beispiel beim Finden von sicheren Pass-Wörtern.

Infos zu Medien-Bildung und Jugend-Medien-Schutz

Das LMZ bietet Infos im Internet:
www.lmz-bw.de

Das ist die Internet-Seite vom LMZ.
Sie finden hier:

  • Infos und Nachrichten zu Medien
  • Tipps und Hilfen
  • alle Angebote vom LMZ
  • Kontakt-Adressen und Kontakt-Infos